Leistungspaket - Clear Minds

Leistungspaket

Die Clear Minds Plattform im Detail.

Patrik Hansson, November 11, 2019
Gelesen in 3 min

Unsere Dienstleistungen

Immer dabei

  • White Labelling
  • Integriert in Ihren Webauftritt
  • Sichere und vertrauliche Datenablage
  • Laufender Unterhalt


Kundenzone

  • Portfolioansicht
  • Reporting und Renditeansicht
  • Vermögenskonsolidierung
  • Börsenaufträge (Anlageberatung)
  • Steuerausweis für Kunden mit Domizil Schweiz
  • Bankdokumente, Abrechnungen
  • Markteinschätzungen und Informationen zu Anlageprodukten
  • Portfolio Health Check


Beraterzone

  • Dashboard und Kundenliste
  • Individuelle Anlagelösungen
  • Portfolio- und Risikosimulationen
  • Digitales Onboarding
  • Portfolio Health Check/Rebalancing
  • Dokumentation & Historie
  • Anlagevorschläge


Cockpit

  • Steuerung Model Portfolios
  • Steuerung Produkteuniversum
  • Steuerung Portfolioparameter
  • Abgleich Transaktionen (Reconciliation)
  • Risikoprofilierung


Immer dabei

White-labeling

Der Auftritt wird so aufgesetzt, dass er Ihre Marke abbildet. Die Standardanpassung umfasst das Firmenlogo und die Hauptfarbe. Weiter wird auch die im Browser angezeigte URL Ihren Firmennamen abbilden.

Integriert in Ihren Webauftritt

Über einen Link auf Ihrer Webseite kann ein bestehender Kunde jederzeit auf sein passwortgeschütztes Konto zugreifen. Mögliche Neukunden können Ihr Anlageprofil festlegen, die Anlasgelösungen testen und sich mit über die E-Mail-Adresse registrieren. Sie werden über jede neue Registrierung informiert.

Sichere und vertrauliche Datenablage

Alle Daten werden ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Kundendaten unserer Partner werden auf einer separaten Datenbank abgelegt und sind für Clear Minds nicht einsehbar.

Laufender Unterhalt

Wir werden die Plattform technisch warten und betreiben, mit Ausnahme der Kundendaten. Ebenfalls können wir den periodischen Update der Anlagestrategie und des Produkteuniversumes im Cockpit für Sie übernehmen.


Kundenzone

Portfolioansicht

Über die passwortgeschützte Kundenzone erhält der Kunde Zugang zu allen relevanten Informationen und zu seinen Anlageportfolios. Alle relevanten Portfoliodaten werden täglich aktualisiert und bilden die Bestände der Depotbank ab. Pendente Börsenaufträge werden gezeigt.

Reporting und Renditeansicht

Für jedes Konto können jederzeit Bestände, Rendite , Transaktionen, Bankabrechnungen sowie Mitteilungen des Beraters angezeigt werden.

Vermögenskonsolidierung

Das Vermögen von Kunden mit mehreren Depotbanken kann sowohl konsolidiert, wie auch depotspezifisch dargestellt werden. Momentan stellt Clear Minds - in Zusammenarbeit mit WealthArc - den Zugang zu 35 Depotbanken in der Schweiz sicher.

Börsenaufträge (Anlageberatung)

In der Kundenzone kann der Kunde selbstständig auf Ihre Anlagevorschläge reagieren und die entsprechenden Börsenaufträge auslösen.

Der Kunde kann zudem selbstständig Transaktionen simulieren und erhält beim Unter- oder Überschreiten von relevanten Limiten (Risiko, Diversifikation, Cash) entsprechende Warnungen.

Börsenaufträge ihrer Kunden werden nicht direkt an die Depotbank weitergeleitet, sondern können von Ihnen in der Beraterzone eingesehen werden. Sie werden über die depotbankspezifischen Handelsoberflächen aufgegeben.

Steuerausweis

Für Kunden mit Domizil Schweiz wird von Clear Minds ein Steuerausweis erstellt. Für Kunden mit mehreren Bankbeziehungen oder Depots wird ein konsolidierter Steuerausweis zur Verfügung gestellt.

Börsenabrechnungen

Sämtliche von der Depotbank zur Verfügung gestellten Abrechnungen für Börsengeschäfte, Währungstransaktionen oder Belastungen/Gutschriften werden dem Kunden via Kundenzone automatisch zur Verfügung gestellt.

Markteinschätzungen und Informationen zu Anlageprodukten

Die Plattform bietet einen Kommunikationskanal vom Berater zum Kunden, über den der Berater Research-Notizen, Updates zum Jahresende, Handelsempfehlungen (siehe unten) usw. senden kann. Dem Kunden wird automatisch eine Push Nachricht via E-Mail gesendet, die informiert, dass in der Kundenzone eine neue Nachricht von Ihnen verfügbar ist.


Beraterzone

Dashboard und Kundenliste

Über das Dashboard kann der Berater auf alle Kunden und Interessenten zugreifen. Für jedes Konto können Börsenaufträge und Empfehlungen getätigt, Bestände, Performance und Transaktionen angezeigt sowie mit dem Kunden kommuniziert werden.

Individuelle Anlagelösungen

Sowohl während der Onboarding-Phase als auch später in der laufenden Kundenbeziehung kann die Anlagestrategie des Kunden jederzeit angepasst werden. Der Berater kann sowohl Beratungs- als auch Vermögensverwaltungsmandate offerieren.
Märkte können entsprechend dem Kundenwunsch hinzugefügt oder entfernt werden, und Gewichte können an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Bei Änderungen werden Eignungsprüfungen in Echtzeit anhand des Risikoprofils des Kunden durchgeführt.

Portfolio- und Risikosimulationen

Individuelle Kundenwünsche können direkt im Gespräch aufgenommen und in einen Anlagevorschlag integriert werden - mit Visualisierung. Der Berater kann Transaktionen simulieren. Integriert in den Beratungsprozess ist auch eine professionelle und zeitgemässe Kundenaufklärung sowie eine Software, die gleichzeitig die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben (FIDLEG) sicherstellt.

Digitales Onboarding

Potentielle Neukunden können über Ihre Webseite sich mit Ihren Anlagelösungen vertraut machen und einen unverbindlichen Anlagevorschlag einsehen. Sie werden über jede Registrierung automatisch per E-Mail informiert.

Portfolio Health-Check / Rebalancing

Die Beraterzone verfügt über einen integrierten Portfolio Health Check, der die mit dem Kunden vereinbarte Anlagestrateige mit dem aktuellen Portfolio vergleicht. Basierend auf einer Reihe von Parametern berechnet der Health Check die Transaktionen, die das Portfolio - unter Berücksichtigung der Kosten - wieder an die Zielallokation heranführen. Der Portfolio Health Check kann ad hoc vor einem Kundengespräch oder regelmässig (z.B. Quartalsende) erstellt werden. Der Berater entscheidet, ob er den Health Check Report seinen Kunden zur Verfügung stellt.

Dokumentation & Historie

Sämtliche Strategie- und Portfolioanpassungen (Transaktionen) sowie die während der Risikoprofilierung und dem KYC erhobenen Informationen werden digital pro Kunde abgespeichert. Alle Notizen aus Kundentreffen oder Telefonaten können ebenfalls kundenspezifisch abgelegt werden.

Anlagevorschläge

Der Berater kann einen Anlagevorschlag an einen Beratungskunden senden. Sämtliche relevanten Dokumente und Produktinformationen sind für den Kunden online einsehbar. Der Beratungskunde kann die Empfehlung akzeptieren (und die Transaktion auslösen) oder ablehnen.


Cockpit

Steuerung Model Portfolios

Ihre Anlagestrategien (Märkte, Gewichte) werden im Cockpit abgespeichert und können jederzeit aktualisiert werden.

Steuerung Produkteuniversum

Alle Anlageprodukte, welche Sie für Ihre Kunden online zugänglich machen und empfehlen, werden im Cockpit, inklusive Produkteinformationen wie Fact Sheet, Prospectus etc und Ihrem hauseigenen Produkteresearch, abgelegt.

Steuerung Portfolioparameter

Im Cockpit können Sie sämtliche relevanten Portfolioparameter wie Diversifikationsregeln, Minimum- und Maximumgewichte, Transaktionskosten, Toleranzschwellen usw ablegen. Diese Werte dienen als wichtigen Input bei der Herleitung des Anlagevorschlages und beim Portfolio Health Check.

Abgleich Transaktionen (Reconciliation)

Im Cockpit können Sie Börsenaufträge mit den Beständen der Depotbank abgleichen und als abgeschlossen markieren.

Risikoprofilierung

Sie können Ihren bestehenden Fragebogen für die Bestimmung des Kundenrisikoprofils im Cockpit ablegen. Diese Fragen und Antwortmöglichkeiten werden Neukunden im Rahmen des Onboarding online vorgelegt.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.